Direkt zum Inhalt
Saarlouis
Menü

Scheckübergabe

IKEA Saarlouis spendet 400 Euro für Opferarbeit.

Am 13.10.2022 überreichte Frau Zens, Chefin des Saarlouiser Einrichtungshauses IKEA, dem Außenstellenleiter der Außenstelle Saarlouis, Otmar Mohr, einen Spendenscheck in Höhe von 400 Euro. Das Geld ist für die Arbeit des saarländischen Landesverbandes des WEISSEN RINGS e.V. gedacht. 

Frau Kirsten Zenz von IKEA, daneben der Außenstellenleiter der AS Saarlouis, Otmar Mohr

Ein weiterer Spendenscheck in etwa gleicher Höhe geht an die Kindernothilfe Saar e.V.

Neun Mitarbeiter des Unternehmens haben dies ermöglicht. Unter Leitung von Helga Burg, der Diversity Beauftragten, organisierten sie Ende September einen Flohmarkt und erwirtschafteten dadurch einen Gewinn von über 800 Euro. Das Einrichtungshaus hat den Flohmarkt durch die Spende von Weihnachts- und Verkaufsartikeln dabei maßgeblich unterstützt. Seit 14 Jahren organisiert Frau Burg mit der "Diversity-Gruppe" Flohmärkte dieser Art. Mitarbeiter und Unternehmen wollen dem firmeneigenen Leitbild damit Bedeutung geben. Vielfalt begrüßen, Unterschiede annehmen und der Inklusion Raum geben, gegenüber Kunden und Mitarbeitern.

Mit dem Erlös aus diesen Aktionen soll Menschen geholfen werden, die Opfer einer anderen Seite der Vielfalt wurden, auf der man ihre Rechte nicht achtet, sie als Mensch herabwürdigt und sie in vielfältiger Weise verletzt. Es freut uns sehr, dass durch diese Spende gerade Opfern von Straftaten geholfen werden soll und dass speziell auch notleidende Kinder maßgeblich in diesen Fokus mit einbezogen werden.

Die Spende wird im Rahmen der Opferhilfe dazu beitragen, die Betroffenen und unverschuldet in Not geratenen Menschen in vielfältiger Weise zu unterstützen.

0